Externe Qualitäts- und Leistungskontrollen

Objektübergaben

  • Begehung der Wirtschaftseinheiten zur Feststellung des Reinigungszustandes
  • Gebäudebezogene Dokumentation und Protokollierung der festgestellten Reinigungsmängel (inklusive Fotodokumentation) in einem Übergabeprotokoll
  • Zusammenstellung der Erkenntnisse in einem Gesamtbericht je Objekt
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Überstellung der Dokumentation und Mängelanzeige (aus fachtechnischer Perspektive)
  • Verfolgung der durch den Reinigungsdienstleister erfolgten Mängelbeseitigung anhand von Objektbegehungen und Protokollierung durchgeführter Maßnahmen
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung weiterer Sanktionsmechanismen
  • Prüfung der vorgesehenen Produktivstunden des Reinigungsdienstleister
  • Objektordner Kontrolle

Die Dokumentation der Leistungsüberprüfung des Reinigungsdienstleisters erfolgt durch das CSC Qualitätsmesssystem

CSC

Qualitätsmesssystem

Die CSC Hygienemanagement GbR hat für die Erfassung der Unterhaltreinigung ein Qualitätserfassungssystem (QES) nach DIN 13549 entwickelt.

Deren Einsatz gewinnt stetig weiter an Bedeutung, da immer häufiger sowohl Kunden- als auch Dienstleister aus, eine verbesserte Leistungsdokumentation und -transparenz gewünscht wird.

Die durch den Einsatz des QES erhobenen Daten werden zur gezielten Optimierung von Abläufen (Abstellen systematischer Mangelreinigung), zur Sicherstellung eines gleichbleibenden Leistungsniveaus und zur Objektivierung der Reklamationsarbeiten eingesetzt.

Die Vorteile einer funktionierenden und zielgerichteten Qualitätserfassung der Unterhaltsreinigungsqualität liegen in der deutlich erhöhten Transparenz und Nachweisbarkeit der erbrachten Leistungen durch nachvollziehbare Bewertungskriterien. Besonders beim gemeinsamen Einsatz durch Dienstleister und Kunden kann der in der Branche verbreitete Dissens bei der Qualitätsbeurteilung erheblich verringert werden. Dies schafft eine belastungsfähigere Basis für langfristige Kundenzufriedenheit und eine erhöhte Kundenbindung.

Das CSC QES steckt noch in den Kinderschuhen. Allerdings sind alle Voraussetzungen zum Einstieg in den Bereich Qualitätserfassung gegeben.

Ziel ist es die langfristige Sicherstellung des zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber vereinbarten Qualitätsniveaus, sodass beide Seiten gleichermaßen von gesteigerter Zufriedenheit profitieren.

CSC Vorteile

  • CSC QMS dokumentiert die Leistungen des Dienstleisters, um die vereinbarten Ziele bzw. deren Erfüllungsgrad auszuwerten.
  • Sie gewinnen durch die Erfassung eine genaue Aussage über die Leistungsfähigkeit der eingesetzten
    Reinigungskonzepte und Mitarbeiter.
  • Jeder kontrollierte Raum ist im Bericht erfasst und aufgeführt.
  • Jede kontrollierte Leistung in einem Raum ist gemäß dem Leistungsverzeichnis der Reinigung aufgeführt.
  • Für jeden überprüften Raum ist am Ende erkenntlich, ob die Prüfung bestanden wurde oder nicht. Dazu wird pro Raum angezeigt, wie viele Punkte zu erreichen waren und wie viele Punkte erreicht wurden sowie die Angabe des %-Wertes der erreichten Punktzahl im Verhältnis zur max. möglichen Punktzahl
  • Qualitätsmessung durch Auswertungstools (Statistik, Historie etc.).
 

Funktionsumfang &
Die Einführung des CSC QE-Systems

      Zuerst wird der IST und SOLL Zustand der Reinigungsqualität festgelegt.  Anschließend werden ausgewählte Messpunkte (z. B. anhand des Leistungsverzeichnisses) definiert. Dabei können die Prüfpunkte mit Intervallen bzw. Ausführungstagen versehen werden, um später leistungsorientierte Prüfungen durchführen zu können. 

      Die Basisinformationen werden mit dem Raumflächenverzeichnis verknüpft. Dann können alle Daten über eine Schnittstelle in das Qualitätssicherungssystem überführt werden. Nach erfolgreich durchgeführtem Import steht das System betriebsbereit für Qualitätskontrollen zur Verfügung.

Voraussetzung zur modernen Qualitätssicherung ist die Verwendung elektronischer Hilfsmittel.