Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in Gesundheitseinrichtungen im  engeren Sinne ist die Beinhaltung einer Prozessbeschreibung, Dokumentation, Beschwerdemanagement, Audits, Risikomanagement usw.

In Pflegeeinrichtungen sowie Arztpraxen und weiteren Gesundheitseinrichtungen ist die Vorhaltung eines QM-System verpflichtend.

QMB- Funktion

Reinigung

 
  • Anpassung des Qualitätsmanagementsystems
  • Begleitung des jährlichen externen Zertifizierungsaudits
  • Durchführung von QM-Audits
  • Erarbeitung und Aufzeigung von Verbesserungspotenzial bzw. Verbesserungsvorschlägen für QM-Standards
  • Telefonischer Support
  • Fachliche Vor-Ort-Beratung zu Reinigung, Hygiene und hauswirtschaftlichen Leistungen
  • Vor-Ort-Bereitstellung von fachlicher Expertise in hygienischen und/oder reinigungstechnischen Krisenfällen
  • Absicherung der QM-Reinigungsleistungen durch kurzfristige Intervention vor Ort

Wir erstellen für sie ein Kursbuch

Kapitel Qualitätsmanagementsystem…

Kapitel Reinigungs- und Desinfektionsverfahren…

Kapitel Persönliche Hygiene/ Standardhygiene der Mitarbeiter/innen

usw.

Sie möchten, dass wir für Ihre Einrichtung ein Kursbuch erstellen?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. 

Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Zusammenarbeit.

1. Einführung in das Thema Steuerungskonzept

  • Begehung des Objektes zur Festlegung der weiteren Schritte.
  • Einführungsveranstaltung für alle betroffenen Mitarbeiter und des zukünftigen Reinigungsdienstleisters in das Thema Steuerungskonzepte.

2. Erstellung eines Facility Management Konzeptes

  • Ableitung der bestehenden Regelung zu den Facility Management Leistungen aus vorhandenen internen Regularien und Dokumenten.
  • Aufführen aller Aufgaben und Leistungen zur Bewirtschaftung des Objektes mit Bezug zu Reinigungsdienstleistungen.

2. Gemeinsame Entwicklung des Steuerungskonzeptes

  • Gemeinsame Entwicklung des Steuerungskonzeptes unter Berücksichtigung: 

a) der Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung

b) der allgemeinen Voraussetzungen zur Einführung des neuen QS-Systems. 

c) Zuordnung von Qualitätsniveaus zu Raumkategorien und Räumen. 

d) Festlegung von Stichproben für Prüfungen

  • der Unternehmens- (FM) Ziele,
  • der Rahmenbedingungen,
  • des bestehenden CAFM System Waveware und der Möglichkeiten zur Umsetzung
  • eines einfachen digitalen Raumbuchs
  • der gesetzlichen Anforderungen.
  • der vorzubereitenden und zu verwendenden Unterlagen für Qualitätsprüfungen

Einführung eines Qualitätsmesssystems

ergebnisorientierte Reinigungsleistungen

3. Begleitung der Implementierungsphase des Reinigungsdienstleisters

  • Kurzeinführung für die Vorarbeitende des DL-Reinigungsteams in das Steuerungskonzept
  • Gemeinsame Vorbereitung von 2 Qualitätsprüfungen
  • Begleitung von 2 Qualitätsprüfungen
  • Gemeinsame Auswertung von 2 Qualitätsprüfungen
  • Definition eines operativen Prozesses zur Qualitätsprüfung

4. Stichprobenprüfung der Leistungen aus dem Regelbetrieb des Dienstleisters

5. Ergänzende Beratung zur Optimierung der Dienstleistersteuerung im FMTeam